Für alle Schleckermäulchen unter uns heute ein leckeres Rezept Mohnkuchen mit Vanillepudding und Himbeeren. Unkompliziert in der Zubereitung und somit auch für Backneulinge super zum Nachbacken geeignet, günstig in Sachen Materialbedarf und einfach nur fein im Geschmack.
Für den Mohnkuchen mit Vanillepudding und Himbeeren benötigt ihr folgende Zutaten sowie die Zubereitung:
Für den Kuchenboden
200 Gramm Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 mittelgroßes Ei, 80 Gramm Zucker, eine Prise Salz sowie 120 Gramm Butter. Aus allen Zutaten einen Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30-60 Minuten in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit 3 Packungen fertige Mohnmischung in einer Schüssel mit etwas Rum-Aroma, einem Päckchen Zitronenabrieb und etwas Wasser verrühren.
Aus 1 Packung Vanillepudding-Pulver nach Anweisung einen Pudding kochen. Zum Verfeinern ein Eigelb unterrühren.
Eine runde Backform mit etwa 26 cm Durchmesser mit etwas Margarine einfetten, den Mürbeteig ausrollen und in die Form legen, hierbei den Rand etwa 2-3 cm nach oben drücken.
Auf den Mürbeteig verteilt ihr die Mohnmischung und streicht sie ebenmäßig glatt.
Danach den Vanille-Pudding auf dem Mohngemisch verteilen und als Abschluss etwa 125 Gramm frische oder Tiefkühl-Himbeeren dekorieren und leicht in den Pudding drücken.
Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 55 Minuten backen. Nach 50 Minuten den Kuchen mit Alufolie abdecken, damit er nicht verbrennt. Nach Ende der Backzeit den Backofen ausschalten und den Kuchen noch für ein paar Minuten darin lassen.
Viel Spaß beim Nachbacken und natürlich guten Appetit! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar