Warum Berührungen für uns so wichtig sind

Eine Hand, die eine andere Hand hält und streichelt. Das verständnisvolle Berühren mit der Hand an einem Arm. Umarmt werden. Sanfte Massagen an schmerzenden Schläfen, Kopf, Nacken, Schultern, Hände, Füße oder Rücken. Wir Menschen brauchen die Nähe und den Zuspruch von der Geburt bis hin kurz vor dem Tod. Berührungen sind die äußeren Möglichkeiten einer geplagten und gestressten Seele etwas Entspannung und Ruhe zu verschaffen. Auch die Wissenschaft kennt das Phänomen, dass z.B. Eltern bereits täglich erleben können…

Ein Baby beruhigt sich, wenn man es sanft am Rücken streichelt, das Händchen hält und es im Arm wiegt. Ein Kleinkind, das hinfällt und sich weh tut, beruhigt sich rasch, wenn Mama oder Papa die verletzte Stelle pusten und liebevoll ein Pflaster auf die Verletzung kleben. Menschen, die erkrankt sind oder auch ältere Menschen, deren Körper nicht mehr kann oder will – egal in welchem Alter, ob mit oder ohne Beschwerden und Schmerzen – wir alle brauchen Berührungen und Zuspruch.

Interessant ist in dem thematischen Bezug, dass Studien herausgefunden haben, dass Kinder ohne Liebe und liebevolle Berührungen sich nur verzögert entwickeln und oft ihr Leben lang darunter leiden. Und nicht oder nur schwer fähig sind anderen Menschen mit Liebe und Empathie zu begegnen. Ebenfalls fanden Studien heraus, dass alte Menschen in Altersheimen oder Pflegeheimen weniger Medikamente benötigen und nicht so viele Schmerzen am Körper verspüren, wenn sie von Angehörigen oder Pflegekräfte sanft auf der Haut berührt werden. Und Berührungen lindern Ängste.

Unsere Haut verfügt über unendlich viele Nervenzellen, die Signale bis zu unserem Gehirn aussenden. Sanfte Berührungen und Streicheleinheiten signalisieren hierbei ein beruhigendes Wohlfühlen, Erleichterung bei Schmerzen oder Sorgen und Ängsten. Faszinierend, wenn man sich tiefer mit der Thematik beschäftigt. So einfach und doch effektiv von Mensch zu Mensch.

Ich selbst habe mich schon lange dem Thema verschrieben. So auch in Form als Wellnessmasseurin. Zertifiziert und langjährig erfahren kenne ich den positiven Effekt, wenn Kunden sich vertrauensvoll von mir massieren lassen. Die Erlebnisse sind oftmals faszinierend: die konzentrierte Aufmerksamkeit, eine ruhige Atmosphäre, leise Musik, duftende warme Öle – eine kleine Auszeit, die Gesichtszüge entspannen lässt, verkrampfte Schultern lockert und zu einem dankbaren Lächeln führen. Eine wundervolle Aufgabe von Mensch zu Mensch. Und der Beweis, dass, egal wie alt wir sind, Berührungen zum Gutfühlen benötigen. Für Körper und Seele gleichermaßen.

Hinterlasse einen Kommentar