Persönliche Empfehlung: Fill’e Anima Herzenskinder e.V. Freiburg im Breisgau

Es gibt Themen, ja, tatsächlich interessieren sie mich wenig bis gar nicht. Geschweige, dass diese mich dann berühren, obwohl ich sehr vielseitig interessiert bin. Und dann gibt es demgegenüber ein Thema, das mich immer wieder berührt und das auch stets meine Aufmerksamkeit bekommt: Kinder. Besonders berührend und unterstützungsfördernd ist aus meiner Sicht Fill’e Anima Herzenskinder e.V. in Freiburg am Breisgau.

Ich selbst lebe ja erst seit einem Jahr in bzw. im Umland von Freiburg im Breisgau, und so erfahre ich nach zu nach nicht nur von den Gegebenheiten im Breisgau, sondern auch, was es für Kinder und Familien gutes und besonders empfehlenswertes gibt. Zum Einen bin ich selbst vierfach Mama und war lange Zeit zusätzlich für mehrere Kinder Tagesmutter, zum Anderen haben meine Kinder bereits kleine Kinder. Und es geht ihnen gut. Allerdings geht es nicht jedem Kind in Deutschland so. Aus verschiedenen Gründen zeigt sich laut Statistik, dass rund 400.000 Kinder (so die offizielle Zahl, die Dunkelziffer ist gewiss ein Vielfaches dessen) und ihre Familien Hilfe benötigen.

Wie kam ich mit Fill’e Anima Herzenskinder e.V. überhaupt in Kontakt? Ganz simple durch ein Inserat bei Kleinanzeigen, in dem Betreuungspersonen gesucht wurden. Und nach einem ersten Telefonat sowie einem persönlichen Kennenlernen mit einer der Vorständin stand es für mich fest: ich werde den Verein nicht nur passiv in Form einer Mitgliedschaft unterstützen, sondern auch ganz aktiv als unterstützende Betreuungshilfe für Pflegefamilien, die ein oder mehrere Kinder bei sich aufgenommen haben, sich um die Zwerge oder Teenies kümmern, und selbst mal Luft im Alltag brauchen, helfend zur Seite stehen. Stundenweise werde ich in Kürze die eine oder andere Familie unterstützen. Mich mit dem Kind oder den Kindern beschäftigen, ihnen Zeit, Gehör, Spaß und Herz geben. Eine Herzensaufgabe für mich, deren Kinder bereits alle erwachsen sind. Und denen es stets gut ging. Auch im Sinne von, dass Familie wichtig, schön und haltgebend ist.

Leider gibt es unterschiedliche Gründe weshalb ein Kind nicht bei seinen leiblichen Eltern sein kann. Sei es kurz- bis mittelfristig oder auch für eine längere Zeit. Und genau da ist auch der Verein Fill’e Anima Herzenskinder e.V. aktiv als Kompetenzzentrum für Pflege-, Bereitschaftspflege- und Adoptivfamilien. Fill’e Anima…ist sardisch und bedeutet Kinder der Seele. Sehr treffend, da es um Kinder geht, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie sein und leben können. Aufnahme, Liebe und Zuspruch einer Pflegefamilie oder manchmal auch den Weg der Adoption – das Kompetenzzentrum in Freiburg berät und unterstützt dank einer breigefächerten Expertise von sehr engagierten Pflegeeltern, Bereitschaftspflegefamilien, Adoptivfamilien, und Fachleuten, welche aus den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik, Jugend-, Kinder- und Familientherapie oder auch aus der Erlebnispädagogik und systemischen Beratung kommen.

Ein breites Angebot an Hilfe, Unterstützung, aber auch Freizeitaktivitäten bietet Fill’e Anima Herzenskinder e.V. Zum Beispiel gibt es einen Freitagstreff, es finden verschiedene Projekte mit den Familien und den Pflege- oder Adoptivkindern statt oder auch BINGO – Bildung und Outdoor sowie EcoHO-Elterncoaching nach H. Omer/A. von Schlippe. Wenn Pflegeeltern, Bereitschaftpflegefamilien oder Adoptiveltern an einer Aktivität und ähnliches teilnehmen wollen, besteht auch die Möglichkeit der Kinderbetreuung durch ein Team pädagogischer Fachkräfte.

Wie ihr feststellen könnt gibt es immer die Möglichkeit direkt vor Ort sich für Kinder und Familien zu engagieren. Hilfe und Unterstützung die sinnvoll ist. Selbst die Seele streichelt, weil man sich als Herzmensch aktiv einbringen kann, wenn es darum geht eine kleine Kinderseele zum Lächeln zu bringen.

Engagierst du dich bereits in einem ähnlichen Verein? Erzähl doch etwas via Kommentar darüber. Nur so können auch viele andere teilhaben und, wenn es regional passt, sich selber in einem Verein für Kinder, bedürftige Menschen oder Tiere einbringen.

Dir gefällt der Blogbeitrag und besonders auch das Thema? Dann lass ein Like da und teile ihn mit deiner Community 🙂 Danke vorab dafür!

Hinterlasse einen Kommentar