Kochen, Backen, Dessertzubereitung – ich bin bekennende Küchenfee und tobe mich da gerne mit verschiedenen Rezepten und Eigenkreationen aus. Heute stelle ich euch mein Tiramisu Rezept vor, das ebenso lecker schmeckt, wie beim Italiener und ruck zuck zubereitet ist. Kinderleicht und klasse zum Vorbereiten, wenn ihr am nächsten Tag keine Zeit habt, aber Gäste erwartet oder eure Familie lecker überraschen wollt.
Für 4 Portionen benötigt ihr:
500 Gramm Mascarpone
100-150 Gramm Puderzucker
3 Eigelb und 3 Eiweiß (achtet auf absolute Frische der Eier. Am besten regional beim Bauer oder auf dem Wochenmarkt kaufen)
Ca. 200 Gramm Löffelbiskuits
2-3 Esslöffel Amaretto (Achtung, wenn Kinder mitessen dann lieber auf ein Aroma ausweichen)
Ca. 200ml Espresso oder starken löslichen Kaffee (frisch aufbrühen und abkühlen lassen)
Eine Prise Salz
Kakaopulver
Die Zubereitung Rezept Tiramisu:
Die Eier trennen, das Eiweiß mit der Prise Salz zu steifen Eischnee schlagen. Die Eigelb mit dem gesiebten Puderzucker in einer Schüssel schaumig rühren. Den Mascarpone zur Eigelbmasse geben und mit einem Schneebesen oder Kochlöffel verrühren. Den Amaretto vorsichtig und langsam unter die Mascarponecreme rühren. Den Eischnee hinzugeben und locker unterheben.
Eine Auflaufform zunächst mit etwas der Mascarponecreme befüllen. Die Löffelbiskuit nacheinander in dem Kaffee oder Espresso wenden und auf die Creme legen. Eine neue Schicht Tiramisucreme auf den Biskuits verteilen. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis ihr die Mascarponecreme als abschließende Schicht verteilt habt.
Mit Frischhaltefolie gut abdecken und für mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren die Tiramisu mit Kakaopulver bestäuben.
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit 🙂
Hinterlasse einen Kommentar